Unterkunft

Der passende Käfig

Ihr habt die Wahl zwischen Gitterkäfig, Aquarium und Terrarium. Jede Unterkunft hat seine Vor- und Nachteile:

 

Behältnis
Vorteile
Nachteile
Gitterkäfig

- gute Belüftung

- meist seitlich zu öffnen

- preiswert

- Streu wird rausgebuddelt

- Nagen an den Gittern (Zahnschäden)

- nicht zugluftsicher

- nur für „kleine“ Größen
Aquarium

- Streu kann nicht rausfallen

- preiswert (gebraucht)

- individuelle Streuhöhe

- zugluftsicher

- schlechte Belüftung

- oberes Öffnen

(- Bauen einer Extraabdeckung)
Terrarium

- gute Belüftung

- Streu kann nicht rausfallen

- seitliches Öffnen

- zugluftsicher

- teuer

h

Käfiggröße

Je nachdem wie groß eure Rennmausgruppe ist, muss der Käfig auch entsprechend groß sein. Da es Gitterkäfige nicht in überdimensionalen Größen gibt, kann man darin auch nur meist zwei Tiere halten. Bei Aquarien/Terrarien sind auch größere Formate erhältlich. Da ich Aquarien habe, liste ich hier nur die Größen von Aquarien auf, aber Terrarien müssen fast die gleiche Größe haben: (Breite x Tiefe x Höhe)

  • zwei Rennmäuse: mind. 80 x 35 (40) x 40 cm
  • 3 bis 4 Rennmäuse: mind. 100 x 40 x 40 cm
  • 5 bis 6 Rennmäuse: mind. 120 x 50 x 50 cm oder Röhrensystem mit 2 Aquarien (80 x 40 x 40)

Der Käfig sollte auch nicht zu groß sein. Wenn z.B. 3 Mäuse in einem Röhrensystem mit 3 Aquarien gehalten werden, könnte jede ein Auqarium als eigenes Revier einnehmen, und das könnte zu Streit führen. Haltet euch einfach an die genannten Größen und gebt euren Rennies jede Woche genügend Auslauf, dann fühlen sie sich wohl genug. Besser wäre es Etagen und Podeste in die Käfige miteinzubauen.

 

Für Aquarien muss man noch eine Abdeckung bauen. Einfach einen breiten Holzrahmen auf die Größe des Aquariums zurecht sägen, dann ein feines Gitter drauftackern. Zum Schluss noch einen Griff an der einen Seite anbringen. Fertig!

(Für den Rahmen könnt ihr auch beim Baumarkt nachfragen, ob man euch die Holzplatte entsprechend zurecht sägen würde.)

 

Der passende Standort

Wo ihr den Käfig hinstellt, entscheidet ihr natürlich selbst. Allerdings müsst ihr folgende Aspekte in Betracht ziehen:

  • Rennmäuse sind sehr hitzeempfindlich; der Käfig muss immer im Schatten stehen, niemals in der Sonne!
  • keine Raumtemperaturen über 26°; normale Raumtemperatur (19-22°) sind optimal
  • wählt Standorte, wo keine Zugluft, Küchendunst, Zigarettenqualm oder sonstiges herrscht
  • wo die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist
  • nehmt einen ruhigen Raum und vermeidet Lärm und laute Musik
  • wo ihr oft vorbeikommt; dadurch hat man mehr Kontakt zu den Tieren