Zähmung

h

Woche 1

Nach der Ankunft in ihrem neuen Zuhause, sollten die Rennmäuse erstmal eine Woche in Ruhe gelassen werden, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

 

Woche 2 bis 3

Nun könnt ihr erstmal die Hand flach auf den Boden des Käfigs legen. Auf der Hand sollten Leckerchen liegen. Die neugierige Rennmaus wird sich nun vorsichtig nähern. Die Hand sollte möglichst nicht bewegt werden, um die Maus nicht zu verjagen. Wenn sie sich nach spätestens 10 Minuten das Leckerchen nicht selbst geholt hat, sollte man die Hand langsam herrausnehmen.

Diese Prozedur muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, um der Rennmaus zu signalisieren, dass von der Hand nur Gutes ausgeht, in diesem Fall also die Leckerchen. Je öfter sie sich das Leckerchen von der Hand nimmt, umso besser.

 

Woche 4 bis 7

Ab der 4. Woche könnt ihr die Hand schon etwas länger als 10 Minuten (bis 20 Minuten) im Käfig lassen, damit sich die Rennmaus wieder die Leckerchen holt.

Bleibt sie auf der Hand sitzen, um es zu verzerren, sieht sie ihre Anwesenheit als selbstverständlich an. Erst dann könnt ihr einen Schritt weiter gehen, und die Hand mit der Rennmaus drauf ein kleines (!) Stück langsam vom Boden heben und wieder absetzen. Die Rennmaus muss erkennen, dass die Hand als „Fahrstuhl“ benutzt werden kann. Das sichert nicht nur das Vertrauen zur Hand, sondern macht zudem auch noch viel Spaß.

Vor der 6. Woche sollte man die Maus nicht höher als 5cm heben, oder gar aus dem Käfig nehmen!

 

Woche 8 bis 12

In dieser Phase könnt ihr die Hand schon etwas höher heben. Am besten zu einem höher gelegenem Standort im Käfig, z.B. auf einem Podest oder einem Stein, und dann wieder zurück zum Käfigboden heben. Die Rennmaus ist nun schon so an eure Hand gewöhnt, dass sie auch ohne Leckerchen kommen wird um sich vom „Fahrstuhl“ heben zu lassen. Ja, vielleicht wartet sie schon förmlich darauf!

Auch jetzt sollte man die Maus noch nicht aus dem Käfig nehmen!

 

ab Woche 12

Nun kann die Rennmaus vorsichtig aus dem Käfig genommen werden. Dabei sollte sie freiwillig auf ihre Hand klettern, ohne ein Anzeichen von Angst und Vorsicht zu zeigen. Beim Herausnehmen sollte die andere Hand schützend über die Maus gelegt werden, damit die nicht versehentlich runterspringt.

Nun ist sie das erste Mal in einer neuen Umgebung und wird alles zu erkunden. Ab hier solltet ihr unter Auslauf nachlesen, was man beim Auslauf im Zimmer beachten muss.

 

Tipps

  • Mehlwürmer und andere Leckerchen immer aus der Hand geben! Das stärkt das Vertrauen ungemein und die Rennmäuse werden lieber zu ihnen als zum Futternapf kommen.
  • Sprecht leise mit euren Rennmäusen! Das verstärkt das Vertrauen und sie erkennen euch auch auf größerer Distanz.
  • Vor dem Käfigöffenen: Kleine Klopfzeichen oder andere leise Geräusche machen! Die Rennmäuse wissen sofort, dass der Käfig gleich geöffnet wird, und ihr vertrauter „Fahrstuhl“ oder Leckerchen kommen werden.
  • Vertrauen nie enttäuschen! Keine Rennmaus vergisst, wenn sie doch mal gefangen wurde, ohne dass sie freiwillig auf die Hand wollte! Im Notfall solltet ihr sie lieber mit einer Papprolle einfangen.
  • Keine ruckartigen Bewegungen und laute Geräusche machen! Rennmäuse sind trotz Zähmung immernoch sehr schreckhaft, also immer behutsame Schritte im Rennmausraum machen!